Bei einem 55 Jahre alten, männlichen Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom des distalen Ösophagusdrittels war nach neoadjuvanter Radiochemotherapie eine abdomino-thorakale Ösophagusresektion mit Magenschlauchrekonstruktion und End-zu-End-Ösophago-Gastrostomie (Handnaht) durchgeführt worden. Am 5. postoperativen Tag kam es zu einem Anstieg der Infektparamater. Eine endoskopische Kontrolluntersuchung wies eine Anastomoseninsuffizienz nach, die ca. ¼ der Anastomosenzirkumferenz betraf bei einem Abstand von 25cm ab Zahnreihe. Endosopisch fand sich ein ca. 8 cm tiefer Wanddefekt. Im selben Untersuchungsgang erfolgte die erste Anlage eines Eso-SPONGE® in die Insuffizienzhöhle. Die folgenden Filmaufnahmen zeigen den zweiten Eso-SPONGE®-Wechsel.
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OP Durchführung
Vorbereitung
Das Eso-SPONGE®-Behandlungsset besteht aus einem offenporigen Polyurethanschwamm, der über einen Ov
Das Eso-SPONGE®-Behandlungsset besteht aus einem offenporigen Polyurethanschwamm, der über einen Ov
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